Portrait- &

Lifestylefotografie

Yoga and the City

Wenn mitten in der Solothurner Altstadt ein menschlicher Baum steht.


Ein Teil von euch weiss bereits, worum es geht. Für die anderen kommt hier die Erklärung: Der Baum, oder Vrikshasana, ist eine Gleichgewichtsübung im Yoga. Genau diesen Baum hat Petra für mich vor einem Antiquitätengeschäft in der schönsten Barockstadt der Schweiz gemacht. Und nicht nur den Baum sondern eine ganze Reihe anderer Figuren.


Da stand ich nun bewundernd. Ich, die es überhaupt nicht mag, wenn mich jemand joggen sieht und Menschen bei ihren morgendlichen Aikido-Übungen im Park ungläubig mustere. Sich in der Öffentlichkeit sportlich zu betätigen war mir schon immer ein Graus - vielleicht kommt das daher, dass ich nicht besonders sportlich bin. Ja, das muss es sein. Wenn ich mich so elegant und konzentriert zu bewegen wüsste wie Petra, dann wäre es bestimmt anders. Wenn... und bis dahin, bewundere ich Menschen, die das können und bleibe bei dem, was ICH kann. In diesem Fall, Fotos von Petra und ihrer Praxis zu machen.


Interessant. Wenn ich mitten in der Stadt auf dem Bauch am Boden liege oder mit zwei Kameras auf einer Mauer balanciere um ein Foto zu machen, dann macht es mir nichts aus, wenn die Autos im Schrittempo vorbeifahren und die Menschen neugierig schauen. Denn ich habe ein Ziel im Kopf, eine Vision. Ob Petra sich wohl heimlich über mich wundert?






Zur Webseite: https://petraschaffer.ch/