Portrait- &

Lifestylefotografie

Die Stadt am Wasser

Wenn ich meine Heimatgemeinde portraitieren darf.


Glücklich schätzen darf ich mich, dass ich im schönen Naturpark Thal lebe. Nun, ich war nicht immer hier zuhause. Die Menschen, die mich am Telefon oder live schon getroffen haben, erkennen dies sofort an meinem schwierig zu verortenden Dialekt. Da ist ein bisschen Zürich, ein bisschen Ostschweiz, etwas Solothurn und viel Baselbiet. Denn aufgewachsen bin ich in Laufen.


Dieses Jahr hat Laufen eine neue, zeitgemässe Imagebroschüre produziert. Für potenzielle Neuzuzüger und Firmen will die Stadt sich von ihrer besten Seite zeigen. Über stimmungsvolle Aufnahmen des "Stedtli" und seiner Umgebung bis hin zu verschiedenen Persönlichkeiten, die durch Themen wie Wirtschaft, Gesellschaft etc. führen wurde die Broschüre zu einem Gesamtwerk über die Gemeinde Laufen.


Für die Fotografien für diese neue Broschüre durfte ich mich verantwortlich nennen. Um den Aufwand möglichst klein zu halten, war viel Planung und ein gutes Timing nötig. So war ich an einem einzigen Tag überall in Laufen unterwegs, um die verschiedenen Persönlichkeiten abzulichten. Acht Fotoshootings an einem einzigen Tag durchzuführen war eine echte Herausforderung! Zusätzlich bin ich an zwei, drei sonnigen Morgen sehr früh nach Laufen gefahren, um für die Landschaftsbilder das beste Licht zu erwischen. Bestimmt einer der vielseitigsten Aufträge, die ich gemeinsam mit Gelgia Herzog (Agentur Mädchen für alles) und Anne Suter (Grafista Kommunikationsdesign) umsetzen durfte.






Zur Webseite: https://www.laufen-bl.ch/