Portrait- &

Lifestylefotografie

Die Fee im Grünen


Manchmal kommt die Inspiration für ein Fotoshooting aus konzentrierter und zielgerichteter Recherche. Manchmal kommt sie, indem man unkonzentriert ein Magazin durchblättert. Manchmal durch eine Reise in ein fernes Land, manchmal durch Beobachtung von Menschen. Mal durch einen auffälligen Style einer Passantin, mal aus einer Headline einer Zeitung. In diesem Fall kam die Inspiration von der Location, die ich aus dem Zug erspäht hatte.


Google half mir, Mieter in dem Gebäude ausfindig zu machen und nach einem einzigen Anruf wurden mir sämtliche Türen geöffnet für das Portraitshooting, das mir vorschwebte. Manchmal ist das Glück, die Laune der betroffenen Personen, das Wetter und scheinbar das ganze Universum auf der selben Seite. Dann entstehen in kürzester Zeit Bilder, die die Vision lebendig werden lassen.


Das blauweisse Kleid steht in wunderbarem Kontrast zu Michaelas roten Haar, das grüne fügt sich als Nuance in die umliegenden Grüntöne ein, unterstreicht den Blumenkranz und lässt sie elegant und leicht aussehen wie eine Fee. Für das letzte Kleid, ein weisses mit viel Schwarz und Blumenmuster, habe ich eine urbanere Umgebung gewählt, die durch ihre Reduziertheit eine perfekte Kulisse für das fein fallende Gewand bot. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, welches Kleid mir am besten an Michaela gefällt - was meint ihr?